
Blau motivierte Personen wollen strukturiert und nach deutlichen Regeln und Vorgaben arbeiten. Sie benötigen eine qualifizierte Führungsperson, die sich um die Umsetzung der Regeln kümmert. Sie werden auch als Loyalisten bezeichnet und stehen für Loyalität, Ordnung, Sicherheit, Klarheit, Gerechtigkeit, Disziplin, Ehre, Titel, Status

Personen mit orangem Antriebsmuster sind ergebnisorientiert. Sie benötigen ausreichend Raum, um ihre Ambitionen in die Tat umzusetzen. und betrachten den Wettbewerb als etwas positives. Sie arbeiten praktisch und pragmatisch an den Ergebnissen, die sie erreichen wollen. Sie werden auch als Erfolgssucher bezeichnet und stehen für Erfolg, Wertschöpfung, Zielorientierung, Fokussierung, wirtschaftliches Wachstum
Unterstützung in der Entwicklung
Starre Strukturen in Frage stellen:
- Helfen Sie Ihren Kunden, Bereiche zu identifizieren, in denen die strikte Einhaltung von Ordnung und Regeln Wachstum und Innovation einschränken kann.
- Verwenden Sie reflektierende Fragen: Welche Möglichkeiten könnten sich ergeben, wenn Sie jenseits etablierter Regeln die Initiative ergreifen?
Fördern Sie die individuelle Autonomie:
- Ermutigen Sie Ihre Klienten, persönliche Ambitionen und Wünsche zu erforschen, die möglicherweise unter der Loyalität der Gruppe oder der Autorität unterdrückt wurden.
- Führen Sie Zielsetzungsübungen ein, die auf persönlichen Erfolg und Selbstbestimmung ausgerichtet sind.
Betonen Sie die Rolle von Risiko und Experimentieren:
- Schaffen Sie Szenarien, in denen kalkulierte Risiken zu greifbaren Vorteilen führen, und fördern Sie einen Mentalitätswandel von der Angst vor dem Scheitern zum Lernen durch Experimentieren.
- Nutzen Sie Aktivitäten wie kleine unternehmerische Herausforderungen oder Simulationen, um Vertrauen in die Risikobereitschaft aufzubauen.
Erweitern Sie das Verständnis für Wertschöpfung:
- Helfen Sie Ihren Kunden zu erkennen, wie wichtig es ist, über die Aufrechterhaltung der Ordnung hinaus einen Wertbeitrag zu leisten.
- Führen Sie Übungen durch, in denen sie herausfinden, wie ihre Fähigkeiten zu einer wirtschaftlichen oder sozialen Wirkung führen können.
Fokus und strategisches Denken entwickeln:
- Leiten Sie Ihre Kunden an, Prioritäten zu setzen, um messbare Ergebnisse zu erzielen.
- Führen Sie Instrumente wie SMART-Ziele und Zeitmanagement-Strategien ein, um den Wechsel von einer compliance- zu einer ergebnisorientierten Denkweise zu unterstützen.