
Strategische Pläne und Vorgehensweisen geben die Richtung und stellen die Brücke zwischen den Zielen, dem Status quo und den Voraussetzungen dar.
- Berücksichtigt die Strategie die Rahmenbedingungen aus Marktbedingungen und Wettbewerb des Unternehmens?
- Werden in der Strategie die bekannten Rahmenbedingungen wie auch Hindernisse aus Unternehmenskultur, Historie mit Veränderungen, parallelen Veränderungen usw. ausreichend berücksichtigt?
- Enthält die Vorgehensweise auf strategischer Ebene ausreichende Beobachtungspunkte, um bei Veränderung der Rahmenbedingungen flexibel zu reagieren?
- Ist die Strategie weitreichend angelegt, sodass nicht nur die Veränderung, sondern auch die Erhaltung des neuen Zustandes berücksichtigt wurde?
- Gibt es eine klare Rollen- und Verantwortungszuweisung für die strategische Umsetzung?
- Sind Maßnahmen definiert, um die Strategie in konkrete taktische Schritte zu übersetzen?
empfohlene visuelle Tools:
Reality Tree, Context Map, Force Field Analysis, Strategic Conversation Compass