Unternehmerische Traumtage

neue Möglichkeiten aus der Kraft der Mitarbeiter

Ein erfolgreicher 3-Tages-Workshop für Unternehmen die aktiv ihre Zukunft bestimmen wollen, gestaltet durch Frank Sazama

Überblick

Ist ihr Geschäftsmodell aktuell? Sind sie sicher?

Wollen sie ihr aktuelles Geschäftsmodell einmal übersichtlich darstellen, Chanchen für eine Verbesserung oder Erweiterung entdecken?

Wollen sie entdecken ob die Ziele und Ideale ihrer Mitarbeiter und Partner optimal zu ihrem Geschäftsmodell und den Geschäftszielen passen? Wollen sie ihre Mitarbeiter und Partner noch besser kennen lernen und einen Impuls für eine neue Gemeinsamkeit setzen? Oder möchten sie ihre aktuellen Träume, Wünsche und Ziele einfach nur abgleichen, überprüfen und oder konkretisieren?

DANN gönnen sie sich, ihren Partnern und Mitarbeitern diese Traumtage, diese Tage der Träume oder auch diese träumerischen Tage.

Werden sie sich klar über Stärken, Schwächen, Vorlieben in der Teamarbeit, Werte, Neigungen und Wünsche. Stellen sie sich Fragen und erhalten sie erste Antworten die sie, ihre Mitarbeitern oder gar ihr Unternehmen verändern oder eine neue Richtung geben können.

Workshop-Ziele

Die Teilnehmer kennen

  • .. Methoden zur Erkennung von persönlichen Stärken und Grundwerten
  • .. ihre eigenen Stärken im Teameinsatz und das Teamprofil
  • .. ihre persönlichen Grundwerte und damit die Basis des Teams
  • .. Antworten auf Fragen zu eigenen Lebenszielen und dem Sinn der gemeinsamen Zusammenarbeit
  • .. Transparents zu Werten, Vision und Zielen des Unternehmens und dem Zusammenhang zu Mitgestaltern
  • .. das aktuelle Geschäftsmodell, seine Vollständigkeit, seine Stärken, ggf. seine Schwächen
  • .. Alternativen zu wesentlichen Elementen des Geschäftsmodells und ggf. notwendige Anpassungen, Ergänzungen

Die Teilnehmer

  • .. sind selber aktiv und kreativ
  • .. erfahren den Zusammenhang und den Aufbau der verwendeten Methoden
  • .. reflektieren ihre Stärken und aktuelle Situation
  • .. arbeiten inhaltlich sowohl an ihren eigenen als auch an den gemeinsamen Themen
  • .. diskutieren unter einander, bekommen zusätzliche Anregungen und ein gemeinsames Verständnis sowie eine Erweiterung der bisherigen Perspektive

Workshop-Inhalte

Die Teilnehmer sind Mitwirkende eines kreativen Prozesses der auf der persönlichen Ebene beginnt und auf der gemeinsamen Unternehmensebene endet.

  • Sie entdecken und reflektieren ihre Vergangenheit und werden sich ihrer Erfahrungen, ihrem Wissen und somit ihrer Stärken bewusst.
  • Sie erarbeiten sich ihre Werte und damit die Grundpfeiler ihres Denken und Handelns, als Basis für eine sinnerfüllte Zukunft des Unternehmens.
  • Sie erarbeiten sich eine gemeinsame Sicht auf die Geschäftsidee, das zugrunde liegende Prozessmodell und mögliche Alternativen
  • Sie lernen mit Spaß und frei von Stress, denn Kreativität, persönliche Erkenntnis, Geschäftsmodellbildung braucht bewusste Zeit und Raum

In diesem Workshop erhalten sie Antworten auf folgende Fragen:

  • In welchen Teamaufgaben fühle ich mich am wohlsten und wo ist meine Wirkung am höchsten?
  • Welche Werte leiten mein und unser Tun und Handeln?
  • Welche Ziele oder auch Wünsche und Träume treiben mich im Leben an?
  • Wie unterstützt meine Motivation das Wohl des Unternehmens

Voraussetzungen

Teilnehmerzahl: angepasst an die jeweilige Situation ist mind. ein Querschnitt aller Rollen und Ebenen oder ganze Teams/Netzwerke zu benennen

  • Spezifische Kenntnisse der Teilnehmer sind nicht erforderlich
  • Erforderlich ist Offenheit, auch für Alternativen zur bisherigen Geschäftsidee bzw. deren Umsetzung in einen Geschäftsmodell.
  • Erforderlich ist die Gleichberechtigung ALLER Teilnehmer

Aufwand

Der Workshop dauert mind. 3 Tage

Der Trainer – Frank Sazama

Mehrjährige Erfahrungen in persönlicher und organisatorischer Zielfindung, Methoden der Kreativität und Umsetzung von Innovationsprozessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.