Ein kreativer und kommunikativer Workshop der je nach Situation für 2-3 Tage in seinen Details von Frank Sazama gestaltet wurde

Übersicht

Der Dialog als Kommunikationsform ist ein sehr altes Konzept, das schon im klassischen Griechenland, bei den nordamerikanischen Indianern und auch bei den Stämmen in Afrika praktiziert wurde. In der modernen Welt ist diese Form der Kommunikation fast verloren gegangen. Jeder hat auf der anderen Seite schon sicher einmal einen Dialog erlebt – in ganz besonderen Gesprächen, die ein Eigenleben entwickeln und in Richtungen führten, die wir vorher nicht für möglich gehalten hätten. Diese Erfahrungen waren sicher selten und weder systematisch noch bewusst herbeigeführt. Sie waren mehr Zufall, obwohl ihre Wirkung sicher beeindruckend war.

Workshop-Ziele

Die Teilnehmer kennen

  • .. Unterschiede zwischen Dialog und anderen Kommunikationsformen
  • .. Voraussetzungen für einen Dialog
  • .. unterschiedliche Dialogformen und Einsatzmöglichkeiten

Die Teilnehmer

  • .. sind Teil des Dialog
  • .. erfahren die Wirkung von Dialog
  • .. reflektieren die Dialogformen und deren Wirkung
  • .. vertiefen und dokumentieren ihre eigenen Eindrücke, Ideen und Erfahrungen
  • .. diskutieren zu einem jeweils aktuellen übergeordneten Thema
  • .. nehmen deutlich mehr als nur die methodischen Erfahrungen aus dem Dialog mit

Workshop-Inhalte

Die Teilnehmer sind Mitwirkende unterschiedlicher Dialogformen die durch ein jeweils aktuelles Thema ihren „roten Faden“ erhalten.

  • Sie entdecken und erleben wie Struktur, Wahrnehmung, Erkunden, Annahmen, Einstellung und Blickwinkel einen Dialog beeinflussen.
  • Sie erfahren wie offene Gesprächsziele einen bisher unbekannten kreativen Prozess in gang bringen können.
  • Sie lernen mit Spaß und frei von Stress.
  • Sie lernen sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Durchführung selber aktiv zu sein
  • Sie starten eine Veränderung ihrer Kommunikationskultur und evtl. auch die ihres Unternehmens.

In diesem Workshop erhalten sie Antworten auf folgende Fragen:

  • Was ist Dialog?
  • Wie gestalte ich bewusst einen Dialog?
  • Welche Ergebnisse erziele ich mit Dialog?

Voraussetzungen

  • Teilnehmerzahl: ca. 9-12 Personen
  • Spezifische Kenntnisse der Teilnehmer sind nicht erforderlich
  • Erforderlich ist Offenheit und eine Beziehung zum jeweils aktuellen Thema

Aufwand

  • Der Workshop ist für ca. 3 Tage konzipiert. Eine Verkürzung auf 2 Tage ist durch die Reduzierung der Methoden-Seetings möglich.
  • Für die Vorbereitung der Teilnehmer im Vorfeld des Kurses werden 1-2h veranschlagt. Die Teilnehmer erhalten einen Text mit Fragen die sie auf Dialog als Kommunikationsform einstimmt.

Der Trainer – Frank Sazama

Ausbildung im Bereich des „Aktivierenden Lernens“ – „M.A.S.T.E.R.-Learning“ und Erfahrungen in Kreativgesprächen wie u.a. „World-Cafe“ und unterschiedlicher „Dialog“-Formen geleitet.

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert