Inhalte

  • Heute möchte ich ihnen Rahmenbedingungen aufzeigen die zu einer erfolgreichen Veränderung führen können. Je besser alle Elemente ausgebildet und vorhanden sind, umso besser sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veränderung.

Shownotes

Liebe Hörerinnen und liebe Hörer,

ein herzliches Willkommen zum Abenteuer Change Management

Heute möchte ich ihnen Rahmenbedingungen aufzeigen die zu einer erfolgreichen Veränderung führen können. Ich möchte ihnen auch darstellen was passieren kann wenn eine dieser Rahmenbedingungen nicht oder nur Teilweise erfüllt ist. Jedes dieser angesprochenen 7 Elemente hat seine eigene Bedeutung, aber auch einen intensiven Zusammenhang zu den anderen Elementen. Je besser alle Elemente ausgebildet und vorhanden sind, umso besser sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veränderung.

Die sieben Elemente für gute Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Veränderung in der Kurzfassung:

  1. ist da die Vision, eine etablierte Vision, die an alle kommuniziert und für alle verständlich und klar vorstellbar ist. Eine Vision die sichtbar durch das Management unterstützt und als Vorbild der Handlungen verwendet wird.
  2. sind da die Ressourcen. Es ist das Geld, der notwendige Aufwand, die Zeit zur Entwicklung, zum Lernen, zur Veränderung. Es sind aber auch eher die technischen Ressourcen wie Räume, Werkzeuge oder evtl. spezielle Software.
  3. sind da kompetente Mitarbeiter die über das nötige Wissen und Erfahrungen verfügen. Die in der Lage sind die notwendigen Prozesse und Abläufe ausführen zu können.
  4. sind es leistungsfähige Prozesse, die die Beobachtung und Steuerung auch Entwicklungen, Auslieferungen oder auch komplexer Wartungsabläufe ermöglichen.
  5. ist da eine Organisationskultur die Verbesserungen und Veränderungen und die damit verbundenen Aufwände unterstützt. Ebenso ist die Organisationskultur passend zu den Zielen des Unternehmens oder der Gruppe.
  6. ist ein Ziel- und Belohnungssystem vorhanden um die aktive Teilnahme an der Veränderung zu unterstützen und damit u.a. die Ziele sehr positiv Beeinflusst.
  7. ist ein guter Plan und eine entsprechend gute Verfolgung der Verbesserungsaktivitäten und deren Wirkung bezogen auf die Zielereichung vorhanden.

Ihr Frank Sazama

zum Podcast:

Categories:

Tags:

Comments are closed