DACM 13 Von Fish! zum Umgang mit der „Praktischen Weisheit“

Inhalte

  • Ein erstes Beispiel für Veränderungen im beruflichen Umfeld.
  • Meine These: Es ist die „Praktische Weisheit“ die hervorgebracht werden kann und die uns am Ende im beruflichen wie im privaten Umfeld deutlich weiter bringt.
  • „Wir brauchen Mitarbeiter bzw. Menschen in einem Unternehmen, die weise Entscheidungen treffen. Dazu gibt es eine schlechte und eine gute Nachricht. Die schlechte Nachricht zuerst: Menschen werden nicht weise geboren! Und jetzt die gute Nachricht: Menschen werden weise gemacht. Dieses gibt uns die Chance daran zu arbeiten.

 

Shownotes

Liebe Hörerinnen und liebe Hörer,

ein herzliches Willkommen zum Abenteuer Change Management

In diesem Podcast geht es um ein erstes Beispiel für Veränderungen im beruflichen Umfeld. Die 4 Grundätze aus dem 12.-ten Abenteuer Change Management habe ich zur Strukturierung und Darstellung meiner aktuellen Situation genutzt. Verbunden habe ich diese Beschreibung mit der Fragestellung „Wie wirkt sich das aus? Oder Was will ich am Ende erreichen? Was nützt einem Unternehmen die Anwendung von Grundsätzen die z.B. denen aus der Fish! Philosophie?“ Meine These: Es ist die „Praktische Weisheit“ die hervorgebracht werden kann und die uns am Ende im beruflichen wie im privaten Umfeld deutlich weiter bringt.

Ich habe ihnen am Beispiel von Barry Schwarz die Auswirkungen bzw. die Möglichkeiten oder auch die Ziele genannt die durch die Anwendung der vorgestellten Grundsätze möglich sind. Schließen möchte ich mit dem  sinngemäß wiedergegebenen Schlusssatz:

„Wir brauchen Mitarbeiter bzw. Menschen in einem Unternehmen, die weise Entscheidungen treffen. Dazu gibt es eine schlechte und eine gute Nachricht. Die schlechte Nachricht zuerst: Menschen werden nicht weise geboren! Und jetzt die gute Nachricht: Menschen werden weise gemacht. Dieses gibt uns die Chance daran zu arbeiten

Ich möchte sie nun Auffordern ihre Meinung und ihre Gedanken zu diesen Themen mit mir zu diskutieren. Ich möchte gern erfahren was sie als meine Hörer zu dieser These und den Zielen die verlorene „Praktische Weisheit“ in Unternehmen wieder zu erlangen denken.

Ihr Frank Sazama

zum Video von Barry Schwartz :

http://www.ted.com/talks/barry_schwartz_on_our_loss_of_wisdom.html

zum Podcast:

DACM 13 Von Fish! zum Umgang mit der „Praktischen Weisheit“

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>