DACM 05 Der Weg zur Lösung

Inhalte

  • In dieser 5. Sendung ging es um die Vorbereitung der Phase 5 „Ausprobieren“ und Phase 6 „Erkenntnis“ eines Veränderungsprozesses. Es sind die ersten Schritte den Weg der Veränderung vorzubereiten, zu erkennen, zu erleben und erste Erkenntnisse und damit eine erste Sicherheit zu gewinnen.

 

Shownotes

Liebe Hörerinnen und liebe Hörer,

ein herzliches Willkommen zur zweiten Sendung des Abenteuer Change Management in der ich ihnen einen ersten Einblick zum Thema persönliche Veränderung gegeben habe.

In dieser Sendung hatte ich für sie folgende Themen dabei:

  • Der Abschnitt 1 enthielt wie immer eine Zusammenfassung der Inhalte aus der letzten Sendung
  • Im 2.ten Abschnitt ging es um die Vorbereitung der Phase 5 „Ausprobieren“ und Phase 6 „Erkenntnis“ eines Veränderungsprozesses. Es sind die ersten Schritte den Weg der Veränderung vorzubereiten, zu erkennen, zu erleben und erste Erkenntnisse und damit eine erste Sicherheit zu gewinnen. Ich habe ihnen in diesem Abschnitt 2 kreative Methoden vorgestellt mit denen sie nicht nur die Ziele selber, sondern auch einen Weg, diese Ziele zu erreichen, gestalten zu können.

Als erstes war das die Walt-Disney-Methode. 3 Rollen waren zu besetzten:
1. Der Träumer, er beginnt: Egal wie man die Idee auch realisiert, ob es realistisch ist, ob es machbar ist, der Träumer schreibt alle Ideen auf.
2. Als Realist erhalten sie das Ergebnis der Träumer. Die Realisten fragen sich nun: „Wie kann man realisieren, was die Träumer sich ausgedacht haben?“
3. Nun treten die Kritiker auf: Die Kritiker fragen: „Können wir das realisieren?“ Sie suchen nach Fehlern und Schwachpunkten im Plan. Die Kritiker sind sehr kritisch und wollen nicht nett sein.

Als zweites waren es die 6 Hüte von Edward de Bono. 1. Weißer Hut – nüchterne und objektive Betrachtung mit Zahlen, Daten und Fakten 2. Roter Hut – es entscheidet der Bauch und die Gefühle 3. Schwarzer Hut – Schwarzmalerei mit Risiko und Gefahren 4. Gelber Hut – Alles wird rosarot und positiv betrachtet 5. Grüner Hut – : Fantasie, Kreativität und ungewöhnliches sind gefragt 6. Blauer Hut – 5 Hüte verbinden und nach offenen Fragen suchen. Und dann: Entscheiden und handeln Sie!

  • Im 3.ten Abschnitt ging es um Erfolg. Es ging um eine Definition von Samy Molcho und auch um einen Weg Ziele zu erreichen und den Erfolg zu bewerten. Der Fluss und seine Überquerung spielte dabei eine wichtige Rolle. Erfolg wurde zu einem sehr dynamischen Wort bzw. bekam eine sehr dynamische Bedeutung.

Ich freue mich auf ein reichhaltiges Feedback und verabschiede mich wie immer mit einem kurzen “Tschüß” Ihr Frank Sazama

zum Podcast: DACM 05 Der Weg zur Lösung

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>