DACM 02 Persönliche Veränderung

Inhalte

  • Zusammenfassung der Letzten Sendung und Anmerkungen zum Hörerfeedback
  • Geschichte von Hallie und Annie die einen Veränderungsprozess durchleben
  • Modell mit den 7-Phasen der Veränderung erläutert mit der Geschichte aus Abschnitt 2
  • Zusammenfassung der heutigen Inhalte

 

Shownotes

Liebe Hörerinnen und liebe Hörer,

ein herzliches Willkommen zur zweiten Sendung des Abenteuer Change Management in der ich ihnen einen ersten Einblick zum Thema persönliche Veränderung gegeben habe.

In dieser Sendung hatte ich für sie folgende Themen dabei:

  1. Der Abschnitt 1 enthielt eine Zusammenfassung der Letzten Sendung und Anmerkungen zum Hörerfeedback
  2. Im 2.ten Abschnitt stellte ich ihnen Hallie und Annie vor, die im Alter von 11 Jahren einen Veränderungsprozess durch machten
  3. Im Abschnitt 3 hatte ich für sie ein Modell mit den 7-Phasen der Veränderung dabei und habe dieses mit der Geschichte aus dem Abschnitt 2 erläutertPhase 1: Schock – beschreibt die Situation nach der Bekanntgabe bzw. nach der Konfrontation mit der Veränderung.
    Phase 2: Verneinung – beschreibt die ablehnende Haltung gegenüber der notwendigen Veränderung.
    Phase 3: Einsicht – beschreibt das Ergebnis einer ersten Reflektion der eigenen Situation und des Verhaltens in der Vergangenheit.
    Phase 4: Akzeptanz – beschreibt das „Tal der Tränen“, es beschreibt den tiefsten Punkt der eigenen Wertschätzung im Umgang mit der Veränderung.
    Phase 5: Ausprobieren – Es ist die Phase des Neulernens, die Phase der Experimente und des Probierens.
    Phase 6: Erkenntnis – Dieses ist die Phase des Lernens, es ist die Phase der Beantwortung von Fragen, der Begründungen und des Verstehens. Es ist die Phase in der klar wird warum ein Wandel notwendig ist und wie die Zukunft aussehen kann.
    Phase 7: Integration – In dieser Phase werden neue positiv erlebte Verhaltensmuster in das bisherige Verhalten langfristig integriert.

Ich freue mich auf ein reichhaltiges Feedback und verabschiede mich wie immer mit einem kurzen “Tschüß”

Ihr Frank Sazama

 

zum Podcast: DACM 02 Persönliche Veränderung

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>